Arterielle Blutgase bei COPD

Arterielle Blutgase bei COPD

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Anonim

COPD, oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung, besteht in der Regel aus chronisch obstruktiver Bronchitis und Emphysem. Die Merck Manuals Online Medical Library berichtet, dass etwa 12 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten COPD haben und 2003 COPD 122.000 Todesfälle verursacht hat. Die häufigste Ursache für COPD ist das Rauchen von Tabakprodukten. Die Messung von arteriellen Blutgasen, die als ABG-Test bezeichnet wird, ist ein Indikator für die Lungenfunktion und kann in Verbindung mit anderen Atemtests und Thorax-Röntgenaufnahmen zur Diagnose von COPD verwendet werden.

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Sauerstoff

Sauerstoff ist ein arterielles Blutgas und wird von allen Körperzellen für den Stoffwechsel benötigt. Sauerstoff wird durch die Lunge eingeatmet, wo er sich in Blut auflöst. Sobald es im Blut ist, wird Sauerstoff an das Protein gebunden, Hämoglobin in den roten Blutkörperchen. Die roten Blutkörperchen bewegen sich durch Gefäße und transportieren Sauerstoff zu allen Geweben des Körpers. Eine Verringerung der Luftströmung in der Lunge, verursacht durch COPD, kann den Sauerstoffgehalt im Blut reduzieren.

Kohlendioxid

Während des Stoffwechsels wird Kohlendioxid als Abfallprodukt freigesetzt und muss aus dem Körper entfernt werden. Kohlendioxid wird vom Gewebe in den Blutstrom aufgenommen und hauptsächlich im Blut als Bikarbonat transportiert. Die Menge an Kohlendioxid, die im Blut gelöst ist, korreliert mit der Säuregehalt im Blut, auch als pH-Wert bekannt. Kohlendioxid wird aus dem Blut in die Alveolar-Luftsäcke in der Lunge freigesetzt und aus den Atemwegen ausgestoßen. Der Prozess des Sauerstofftransports in den Körper und des Kohlendioxids wird als Gasaustausch bezeichnet. Eine Person mit COPD kann einen erhöhten Kohlendioxid-, Bicarbonat- und Blut-pH-Wert aufweisen.

ABG-Test

Ein Artikel in MedLine Plus berichtet, dass normale Atmungsfunktion durch einen Partialdruck von Sauerstoff angezeigt wird, der zwischen 75 und 100 Millimeter Quecksilber oder mmHg, ein Partialdruck von Kohlenstoff ist Dioxid zwischen 35 und 35 mmHg, einen pH zwischen 7. 35 und 7. 45, und eine Bicarbonatkonzentration von 22-26 Milliäquivalenten pro Liter. Eine Person mit COPD kann einen erhöhten pH-Wert und einen erhöhten Kohlendioxid-Partialdruck aufweisen, da in den Lungen nicht genügend Kohlendioxid ausgetauscht wird. Menschen mit COPD können auch geringe Konzentrationen von gelöstem Sauerstoff und Sauerstoffsättigung aufweisen. Sauerstoffsättigung ist ein Maß dafür, wie viel Sauerstoff an Hämoglobin gebunden ist und wird in Prozent ausgedrückt. Eine Sauerstoffsättigung von weniger als 94 Prozent zeigt eine Abnahme der Atmungsfunktion an.